• Galerie für Gegenwartskunst
  • Galerie 1; Galerie 2
Foto: Marc Doradzillo, Regionale 21_Lea Torcelli_Phytolotis

Online Artist’s Talk Regionale 21 | Lea Torcelli

Präsentation: Phyto_Lotis (3031)

Do 06.05. | 20:00 Uhr

Imagination […] unplausibler […] Gegenwarten

Do 06.05. | 20:00 Uhr
Präsentation: Online Artist’s Talk mit Lea Torcelli, Phyto_Lotis (3031) (2020)

Dauer: 60 Min. plus Fragerunde

Im September 2020 färbte sich der Himmel in Kalifornien rot. Nach Australien und Sibirien reihte sich dieses Ereignis in die extreme Feuersaison dieses Jahres ein. Das Magazin die Zeit betitelte es rückblickend als »Jahr des Feuers«: »Im Zuge des Klimawandels und der damit verbundenen Dürren und Hitzeperioden werden schwere Waldbrände häufiger und noch heftiger.«1 Gleichzeitig wird 2020 eine globale Pandemie durch einen Virus ausgelöst. Unsere zeitgenössische Gegenwart in den 2020er Jahren erzählt sich wie ein dystopisches Science-Fiction-Narrativ.

Seit den 1970er Jahren spielt »die These von der narrativen Verfasstheit der Geschichte«2 eine wichtige Rolle in der Feministischen Forschung, im Besonderen in der Standpunkttheorie. Der Begriff der ›Narration‹ deckt dabei verschiedene Bedeutungsräume ab. Zum einen beschreibt die Narration eine literarische (fiktionale) Erzählung, zum anderen auch eine »Ausdrucksform der narrativen Grundstruktur historischen Denkens selbst, das Vergangenheit auf Gegenwart und Zukunft bezieht«3.

In ihrem Vortrag »Imagination […] unplausibler […] Gegenwarten«4 spricht Lea Torcelli über die Öffnung von narrativen Räumen in der Gegenwart und beleuchtet die historische Verknüpfung von Fiktion und Wissensgenerierung in Bezug auf verschiedene historische Dokumente und Prozesse. Dabei greift sie die dystopische Perspektive unserer aktuellen Gegenwart in ihrer Arbeit Phyto_Lotis (3031) auf, die wiederum ein eigenes dystopisch-utopisches Narrativ im Jahr 3031 erzählt, in welchem die Erde und ihre Lebewesen durch einen Asteroideneinschlag verändert sind.

Der Vortrag folgt der stetigen Frage ›In welchem Narrativ befinden wir uns?‹. Dabei werden Prozesse der (Er)Findung von Wirklichkeit, ihre Potenziale und Gefahren in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft untersucht.

Online Talk via WEBEX | DO 6.05. | 20:00 Uhr:

Zur Anmeldung:

WEBEX Online Artist’s Talk | Lea Torcelli

Meeting-Kennnummer: 163 961 6534

Passwort: MQwmJkiU394